Unserer Kindergartenbereich und unsere Gruppen

Unser Kindergartenbereich im Haus bietet für ca 75 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren Platz.

Im Haus sind die Kinder bewusst in drei altershomogene Gruppen eingeteilt.

Die meisten Kinder brauchen im Kindergarten beides: Die Geborgenheit einer überschaubaren Gruppe sowie den Freiraum, sich Spielpartner und Beschäftigungen auswählen zu können. Wir arbeiten deshalb mit einer Mischung aus offener Arbeit und fester Gruppenzugehörigkeit.

Stammgruppe

Jedes Kind gehört mit seinen Altersgenossen einer Stammgruppe an. Diese Gruppe hat ihren Gruppenraum und ihre Erzieher/innen.

Im Freispiel von 8 Uhr bis 10 Uhr entscheiden die Kinder je nach Interesse in welchem Bildungsbereich sie spielen/arbeiten. In dieser Tagesphase spielen ältere und jüngere Kinder miteinander. Nach dem Freispiel gehen die Kinder in ihre Stammgruppe. In diesen verbringen die Kinder die Zeit nach dem offenen Freispiel von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Einmal die Woche haben wir unseren „Gruppentag“. An diesem sind die Kinder den ganzen Vormittag in Ihrer Stammgruppe. Und es ist Zeit für einen „Draußentag“ mit langem Spaziergang in und um Schlier.

Unsere drei Stammgruppen

Gruppe Pfiffikus:           Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren

Gruppe Strolche:           Kinder im Alter von 4 - 5 Jahren

Gruppe Rasselbande:   Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren

Einladung zum Schnuppernachmittag:

Gerne können Sie jeden 1. Dienstag Nachmittag im Monat von 14:30 - 16:00 Uhr mit Ihrem Kind bei uns "schnuppern" und ein wenig Kindergartenalltag miterleben. Es ist dafür keine Anmeldung nötig.

Infos zum Schnuppernachmittag

Eingeladen dazu sind alle zukünftigen Kindergarten-oder Wald/Natur Kinder ab 2,5 Jahren. Unser Schnuppernachmittag ist zeitlich begrenzt. Bitte haltlen Sie sich an die Zeiten. Während des Nachmittags ist unser pädagogisches Personal ausschließlich für die angemeldeten Kindergartenkinder zuständig. Für Ihr Kind sind Sie, als Mama, Papa oder Oma (bitte nur ein Elternteil pro Kind) zuständig und verantwortlich.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ältere Geschwisterkinder nicht am Schnuppernachmittag teilnehmen können.