Tagesablauf

Die meisten Waldfüchse treffen sich morgens im Garten des Kindergartens. Dort spielen wir bis 7:55 Uhr. Dann setzten alle Kinder ihre Rucksäcke auf. Jetzt geht es los in den Wald.

Im Wald angekommen freuen wir uns über ein paar weitere Kinder, die später gebracht werden und jetzt zu uns stoßen. Als erstes müssen ein paar Dinge für den Tag vorbereitet werden und an Hand der Aufgabentafel, weiß jeder gleich was er zu tun hat. Diese Aufgaben machen immer unsere älteren Kinder und werden zum Teil schon ganz alleine durchgeführt.

Wenn alles erledigt ist, klingelt das "Helferkind" vom Vortag und alle Kinder treffen sich am Vesperplatz. Hier treffen wir uns für einen kurzen Begrüßungskreis. Zu Beginn losen wir das neue Helferkind aus. Dieses übernimmt besondere Aufgaben am Tag. Zudem besprechen wir im Begrüßungskreis, was am Tag alles ansteht. Im Anschluss gehen alle zum Händewaschen und packen ihr Vesper aus. Das Helferkind zieht ein Gebet oder Tischspruch, wir sprechen oder singen diesen gemeinsam, danach stärkt sich jeder aus seiner Vesperdose.

Sobald fünf Kinder fertig sind dürfen diese aufstehen und die Freispielzeit beginnt. In dieser Zeit wählen die Kinder ihre Spiele, Spielpartner, Spielorte selber und werden dabei von den Erzieherinnen begleitet. Während dem Freispiel gibt es  häufig noch gezielte Beschäftigungsangebote. Je nach dem was im Begrüßungskreis besprochen wurde, sind diese freiwillig oder manchmal auch für eine bestimmte (Alters)gruppe verpflichtend. So werden zum Beispiel Seiten für das Portfolio gestaltet, das Hochbeet bepflanzt, am Basteltisch Steine angemalt, der Werkbankführerschein erarbeitet oder eine Projektgruppe trifft sich.

Gegen Ende des Vormittags klingelt das „Helferkind“ zur Aufräumzeit. Wir singen gemeinsam das Aufräumlied und wenn alles ordentlich im Bauwagen verstaut ist treffen wir uns im Kindernest. Jetzt haben wir im Abschlusskreis Zeit für unser aktuelles Thema, Tagesreflexion, Kreisspiele, Geburtstagsfeiern, Kinderkonferenzen oder was sonst gerade wichtig ist.

Nach dem gemeinsamen Rückweg sind wir ab 12 Uhr wieder im Garten vom Kindergarten und spielen dort gemeinsam mit den Kindern aus den anderen Gruppen.